3 Ranking-Faktoren die sehr wichtig sind

Wenn es um den Ranking ihr Webseite geht – geht es ums Erfolg, ohne in SEA groß investieren zu müssen, bleibt Ihnen nur der Weg zur nächstbesten Agentur, außer Sie lernen selbst mit dem den Google- Richtlinien umzugehen. Es ist deutlich einfacher als Sie eventuell erwartet haben, trotzdem ist es ein stiller Kampf um die Ranking-Verbesserung.

„Content is King“ gilt und diese Regel wird auch immer relevanter für das Ranking, denn Google wird von Update zu Update immer menschlicher, bzw. organischer.

Google lehnt deutlich ab, Daten von Google Analytics für die Suche zu verwenden (hier zum Video), deswegen wird die Qualität des Inhalts nicht an der Dauer der Zeit, die ein Besucher auf einem einzelnen Artikel verbringt gemessen, sondern an der Struktur und relevanten internen und externen Verlinkungen.

Wenn Sie also, möglichst viele Keywords in Ihrem Text platzieren wollen, wird der Algorithmus Ihnen für diesen speziellen Text kein Vertrauen schenken, denn Sie versuchen sich eine Platzierung zu erzwingen.

Stattdessen müssen Sie Mehrwert für einen Leser schaffen.

Im Grunde zählt eins: Echter Content.

Beachtung aller onpage Aspekte für den google-bot

Im Bereich „onpage“ bieten viele Tools eine sehr genaue Analyse. Besonders http://onpage.org/ hat mir persönlich in der Testphase am besten gefallen. Nach dem crawling wurden mir Frontend-Fehler ausgegeben, die ich selbst nie erwartet hätte.

Häufige Fehler sind title, meta, h1,h2,h3, tote Links, title Länge, meta Länge, robots und vieles mehr.

Nach der Korrektur dieser Punkte habe ich Tage später eine Steigerung im Ranking feststellen können.

Das onpage.org tool unterscheidet sich nicht viel mehr von sistrix oder rankingcoach, jedoch lege ich persönlich auf eine intuitive Bedienoberfläche einen großen Wert.

Besonders wichtig ist, dass Sie sich für eine Domain-Variante entscheiden. Wir haben uns für https://www.clevertexter.de bewusst entschieden und haben alle anderen Möglichkeiten mit 301 Weiterleitungen unterbunden. Wenn sie http, https, www und nicht www gleichzeitig auf Ihrem Server haben, wird dies als duplicated content erkannt und bestraft.

Die Weiterleitungen richten Sie hauptsächlich in der .htaccess ein.
Für eine http zu https und nicht www zu www Weiterleitung müssen Sie dazu die folgenden 4 Lines in die .htaccess Datei im Startverzeichnis unter RewriteBase / einfügen:

ReqriteCond %{HTTP_HOST} ^ihredomain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.ihredomain.de/$1 [R=premanent,L]
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Damit verweisen Sie Ihre Seite vollständig auf https://www
Falls Sie kein SSL Zertifikat besitzen, können Sie nur die ersten 2 Zeilen verwenden.

Gewinn von Vertrauen durch organisches Wachstum durch besseres Ranking

Das Team von google hat ihren Algorithmus so menschlich wie möglich programmiert, heißt, dass Ihre Webseite Chancen bekommen könnte, auf die erste Seite unter manchen Keywords zu kommen, um einfach mal auszuprobieren, wie interessiert die Besucher sind. Wenn die CTR (Click Through Rate) stimmt, erhöht sich das Ranking dauerhaft.

So ein Verhalten von Google ist an starken Schwankungen vom Ranking ausfindig zu machen.

Wenn Sie also bereits viel Vertrauen bei google sich erarbeitet haben, ist der Algorithmus dafür zuständig, Ihnen Möglichkeiten zu geben, mit dem Mittbewerbern konkurrieren zu dürfen, denn auf die zweite Seite kommt nur ein Bruchteil der Besucher.

Doch ergibt sich die Frage: Was ist „Google Vertrauen“

Das Vertrauen fasst sich häufig zusammen aus der Qualität des Inhalts, den Sie bieten und der Qualität der Backlinks die Sie erhalten. Wenn diese Backlinks ohne Zusammenhang auf fremden Servern platziert sind, verstößt das gegen google Richtlinien und Sie verlieren vertrauen.

Sollte eine bekannte Zeitschrift online Sie in einem Artikel erwähnen, überträgt sich das Vertrauen der Zeitschrift auf Ihre Seite und Ihr Ranking schießt in die Höhe. Dies habe ich persönlich bei einem meiner Projekte erlebt und das ging ganz einfach mit diesen Schritten:

  • Blog erstellen und wöchentlich pflegen
  • Pressemitteilung an einen PR-Berater übergeben und veröffentlichen lassen

Fazit: Qualitativer Content + Top Backlinks haben am Ende zum Erfolg völlig gereicht.